wir verwenden Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
×

Esel in Not e.V.
Eine Kurz-Chronolgie

Mitte der Achtziger Jahre nimmt Erna Schmid einen kranken Esel auf ihrem Hof in Hüttikon (Kanton Zürich) auf. Da Esel Wüstentiere sind und eher karges Futter brauchen, schadet es ihrer Gesundheit, wenn sie in unseren Breitengraden wie Pferde auf “fetten” Weiden gehalten werden. “Kaum jemand ist sich bewusst, wie gross das Eselelend bei uns ist. Unzählige Esel leiden, weil sie nicht tiergerecht gehalten, vernachlässigt und falsch gefüttert werden.”

Erna Schmids gute Tat spricht sich herum: Immer mehr Tiere werden ihr im Lauf der nächsten Jahre zur Pflege übergeben. So entsteht der “Eselhof Merlin”.

Damit die zunehmende Anzahl von “Pensionären” genügend Platz hat, müssen rund drei Hektaren Land zugepachtet werden. Aber bald einmal reicht auch diese Fläche nicht mehr aus. Oft sind bis zu sechzig Grautiere in Erna Schmids Obhut. Sie muss anfangen, einige der Tiere bei Freunden und Bekannten unterzubringen.

Im Juni 1997 gründet Erna Schmid mit ein paar Gleichgesinnten den gemeinnützigen Verein “Esel in Not”. Dessen Aufgabe ist es, durch das Sammeln von Spenden und Patenschaften den Eselhof am Leben zu erhalten.

Hunderten von Eseln hat die “Eselmutter” in den letzten drei Jahrzehnten das Leben gerettet und dementsprechend Hunderte von traurigen Tierschicksalen hautnah miterlebt – glücklicherweise in den meisten Fällen zum Positiven wenden können. Unzählige liebenswerte Langohren hat sie eigenhändig aus teilweise katastrophalsten Haltungsbedingungen befreit, sie zu sich nach Hause geholt, aufgepäppelt, gesund gepflegt und, falls es der psychische und physische Zustand des Tieres erlaubte, an eselgerechte Plätze weitervermittelt. Tatsache ist, dass Esel beliebter sind denn je, zum Beispiel als Begleiter auf “Trekkingtouren”, jedoch werden sie auch missbraucht als selbstständig funktionierende Mähmaschinen oder anspruchslose Beistelltiere zu Pferden, manchmal auch als “besonders originelle” (!) Weihnachts-, Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenke, als Zugtiere bei lärmigen Fastnachtsumzügen oder sogar als Tombolapreise!

2006 wird Erna Schmid die Pacht in Hüttikon gekündigt, der Verpächter braucht das Land selber. Nun muss der Verein eine neue Unterkunft für die vielen Tiere finden. Keine einfache Aufgabe! Dutzende von Betrieben schauen sich die Eselfreunde an – keiner entspricht den Anforderungen: zu klein, zu gross, zu nah an einem Dorf – Esel können sehr laut sein! Und wenn einmal ein Hof einigermassen passen würde, dann ist er, zumindest für den Verein, viel zu teuer. Nach einer jahrelangen, oft frustrierenden Suche findet sich schliesslich 2010 eine glückliche Lösung: Ein Betrieb bei Engen im Hegau wird versteigert! Die schweizerische Stiftung “Humanatura”, die schon seit geraumer Zeit den Esel-Verein unterstützt hat, erwirbt den ziemlich heruntergekommenen Betrieb, lässt die Ställe “eselgerecht” ausbauen und stellt den Hof dem inzwischen ebenfalls gegründeten deutschen Verein “Esel in Not e.V.” zur Verfügung!

Klingt nach “Happy End” – ist es auch, gewissermassen. Jedoch die Tiere wollen gefüttert, gehegt und gepflegt sein. Und das kostet Geld! Nach wie vor muss der Verein Esel in Not deshalb laufend Spenden und Patenschaften sammeln – um ein “Happy End” vollkommen zu machen!

Silviaandermatt

Silvia Andermatt
1. Vorsitzende

Carmen Zepf

Carmen Zepf
2. Vorsitzende

Tina Zielinski
Protokollführerin
Betriebsleitung Eselheim Merlin

Emiliejurt

Emilie Jurt
Rechnungsführerin

Dieterryffel

Dieter Ryffel
Beisitzer

Edit Page

Spenden / Datenschutz

Kontakt

Esel in Not e.V., Eselheim "Merlin", Denklehof 1, DE-78234 Engen-Welschingen
Telefon: 0049 7733 5035 888 - E-mail: eselheim@eselinnot.de 

Bankkonto:
IBAN: DE32 6925 0035 1006 0443 56
BIC: SOLADES1SNG (Sparkasse Hegau-Bodensee, 78333 Stockach)
Name: Esel in Not e.V., Denklehof 1, 78234 Engen-Welschingen
Verwendungszweck: Spende
Spendenbescheinigung: Falls Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, senden Sie uns bitte Ihre vollständige Adresse an info@eselinnot.de